Die folgende Checkliste soll Ihen Helfen, Ihre Geschäftsidee klarer zu
durchdenken
und zum Konzept reifen zu lassen.
Was ist Ihre Geschäftsidee?
Welchen Nutzen hat Ihr Angebot?
Welchen zusätzlichen Nutzen, welche zusätzlichen Leistungen und Attraktivität
bieten Sie im Unterschied zur Konkurrrenz an?
Wie bekannt ist Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung?
Was kostet Ihr Produkt/ Dienstleistung?
Wo liegen die Risiken
Welche Kunden kommen in Frage?
Was sind die Wünsche dieser Kunden?
Wie groß ist das Marktvolumen dieser Kunden?
Wie, mit welcher Werbung erreichen Sie Ihre Kunden?
Sind Sie eventuell von wenigen Großkunden abhängig?
Wer sind Ihre Konkurrenten?
Was kostet Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung bei der Konkurrenz?
Können Sie preisgünstiger sein als die Konkurrenz?
Wie könnten Die Konkurrenten reagieren?
Welchen Service bietet die Konkurrenz?
Wo haben Sie für Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung einen erfolgversprechenden Standort und keine übermächtige Konkurrenz?
Mit wem wollen Sie Ihr Unternehmen starten? Allein? Partner? Angestellte?
Wie könnte die Entwicklung in Ihrer Branche aussehen?
Wie wird sich die Nachfrage nach Ihrem Angebot entwickeln?
Wie lange können Sie einen Vorsprung durch einen zusätzlichen Nutzen
oder eine zusätzliche Leistung halten?
Gibt es vergleichbare Branchen, an denen Sie sich orientieren können?